Move Feminin

Ein achtsames Tanztraining – fundiert, abwechslungsreich und kreativ.

Hier verschmelzen Tanzelemente aus dem orientalischen Tanz mit Beckenboden- und Wirbelsäulengymnastik zu einem genussvollen Ganzkörpertraining – begleitet von inspirierender sinnlicher Musik.

Ich schöpfe aus einem großen Fundus eigener Choreografien, die ich passend zu den Bedürfnissen der Gruppe auswähle. Orientalische Folklore, Baladi, Improvisation, Tanz mit dem Schleier, Lichtertanz, Tamburintanz, Tanzfusionen mit Salsa, Tango und Flamenco u.v.m.

Der ganze Körper kommt in Bewegung – vom Kopf, über Arme und Hände, Oberkörper, Hüfte und Bauch, bis hin zu den Füßen. Auch jeder Muskel und jedes Gelenk werden achtsam beansprucht – besonders die Rücken- und Beckenbodenmuskulatur profitiert davon. Dabei ist die Fähigkeit, einzelne Körperteile unabhängig voneinander zu spüren und bewusst zu bewegen, ein wesentliches Merkmal des orientalischen Tanzes.

Die ganzheitlichen Übungen fördern vor allem die Freude an der Bewegung und ein selbstbewusstes Körpergefühl. Dabei folgen wir den natürlichen Bedürfnissen des weiblichen Körpers nach kraftvoller, temperamentvoller und anmutig fließender Bewegung –
ohne ihn zu überfordern.

Neben den wirkungsvollen Übungen lernst du auch wohltuende Bewegungen, die du in deinen Alltag einbauen kannst. Sie helfen dir, achtsamer im Alltag zu sein und besser mit Stress umzugehen. Zudem stärken sie dein Immunsystem und deine Gesundheit.

Mein Unterricht ist fundiert, präzise und sehr lebendig. Ich erkläre die einzelnen Übungen gerne genau und humorvoll. Und: Jede einzelne Frau wird von mir individuell begleitet. Wichtig ist mir, dass sich alle Teilnehmerinnen in der Gruppe wohl fühlen und wir Spaß miteinander haben. Das lockert nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Kopf. Wir gehen beschwingt und erfüllt zurück in unseren Alltag.

Auch genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittener Einzelunterricht ist möglich. Frag mich gerne nach den Konditionen.

Rückmeldungen zu meinen Kursen

Stimmen von Teilnehmerinnen

"Ich komme hauptsächlich wegen deiner ganz besonderen Art und weil du den Kurs so schön und abwechslungsreich gestaltest."
Katja
32 Jahre
„Ich bin lockerer geworden, konnte Hemmungen und Blockaden abbauen, bewege mich freier und es wird nicht nur mein Körper, sondern auch mein Gehirn fit gehalten.“
Gudrun
45 Jahre
„Ich komme zum Kurs, weil es mir ermöglicht, mich auf spielerische Art zu bewegen, was einen Ausgleich zu meinem Alltag darstellt. Es ist ein Highlight in meiner Woche.“
Britta
29 Jahre
„Ich hatte Lust unter Frauen zu sein, Beckenboden mit Tanz, statt mit langweiliger Krankengymnastik zu trainieren. Ich liebe die superklare Bewegungsanleitung, die Vielfalt der Angebote und der Musikrichtungen.“
Rita
62 Jahre
„Mir tut das Eintauchen in einen weiblichen Raum sehr gut, das Entdecken von verschiedenen Facetten der Weiblichkeit, das Im-Körper-Ankommen, die Auszeit vom eher verkopften „männlichen“ Alltag.“
Barbara
35 Jahre
„Mich faszinieren Rhythmus, Bewegung, Körpergefühl und das „Geheimnisvolle. Für mich selbst tanzen, für mich selbst schön sein.“
Anna
57 Jahre
„Ich mag, dass ich mich frei bewegen kann, aber auch lerne, wie ich mich ganz gezielt (und graziös) bewegen kann, dass ich meinen Körper schön finden kann – und die Musik!“
Bernadette
52 Jahre
„Nach meiner Krebserkrankung liebe ich die freudvolle Bewegung von Bauch-Bein-Po-Rücken- Schultern-Arme-Nacken mit deiner Musik – es ist auch sehr gut für mein weibliches Selbstbewusstsein.“
Sybille
49 Jahre
„Bei dir finde ich toll, dass du uns sowohl ganz genau die Technik beibringst, als auch von Anfang an Wert auf Selbstentfaltung legst.“
Johanna
23 Jahre
„Ich tanze gerne und mit dieser Bewegungsform kann ich etwas für meinen Körper tun. (Arbeit an meinem Wurzelchakra, und am Ausdruck meiner Weiblichkeit)"
Steffi
39 Jahre